Keine Stimme der AfD! Unser Redebeitrag auf der Kundgebung der Initiative Südviertel am 3.9.2020

Unser Redebeitrag auf der Mahnwache unserer Freund*innen der „Initiative Südviertel – Keine Nachbarschaft mit der AfD!“ am 03.09.2020 anlässlich der anstehenden Kommunalwahl in NRW.

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir wurden gefragt, warum ihr aus unserer Perspektive die AfD nicht wählen solltet: Weil sie eine extrem rechte Partei ist – ganz egal wie bürgerlich sie sich auch geben mag. Ihre Agenda ist rassistisch, nationalistisch, sexistisch, antisemitisch, revisionistisch, chauvinistisch, sozialdarwinistisch und noch vieles mehr – kurz menschenverachtend. Es gibt keinerlei Rechtfertigung, sich mit diesen Leuten gemein zu machen.

Mahnwache gegen das AfD Büro am 3.9.2020

Auch wenn die Partei, deren Büro sich – noch wohlgemerkt – hier in der Leostraße 16 befindet, unter ihrem Kreissprecher Martin „Prügelmartin“ Schiller in Münster dank des breiten antifaschistischen Widerstands in Münster chronisch erfolglos ist, wie der WDR letztens feststellte, bleibt sie gefährlich.

Mit ihrer menschenverachtenden Agenda mobilisiert sie wie kaum eine andere Partei ehemalige Nichtwählende. Aber zugleich zeigte sich in der Vergangenheit auch: Liegt die Wahlbeteiligung in einem Wahlkreis höher, bekommt die AfD tendenziell ein schlechteres Ergebnis. Eine starke Wahlbeteiligung schwächt also die AfD. Und das alleine ist Grund genug, am 13.9. wählen zu gehen und die eigene Stimme einer der demokratischen Parteien und Listen zu geben.

Unser Ziel muss sein, dass die AfD nicht erneut in den Rat kommt, zumindest aber ein Mandat verliert.

Aber damit ist es nicht getan. Wir alle tragen mit Verantwortung dafür, unsere Gesellschaft zu einer solidarischen zu machen. Den Kampf gegen Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Ungleichwertigkeitvorstellunge n können wir nicht an die Parteipolitik delegieren und uns dann entspannt zurücklehnen. Nein, wir müssen jeden Tag gegen extrem rechte Inhalte, Einstellungen, Parteien und Akteure eintreten! Egal wo und in welcher Form sie uns begegnen. Am 13.9. ist das die Wahlkabine und da gilt „Keine Stimme der AfD“!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.